Im Jahr 2019 führt der Imkerverein Aurich von 1886 e.V. wieder einen Imker-Grundkurs verbunden mit dem Honiglehrgang nach Richtlinien des Deutschen Imkerbundes e. V. durch.

Wie in den vergangenen Jahren wird der theoretische Teil dieses Grundkurses in der Kreisvolkshochschule Aurich an den folgenden Terminen von jeweils 19:15 Uhr bis ca. 21:30 Uhr abgehalten:
- 14.02.2019
- 21.02.2019
- 28.02.2019
- 07.03.2019
- 14.03.2019
- 21.03.2019

Eine Anmeldung über die KVHS ist ab Januar 2019 unter der Telefonnummer 04941/9580-0 möglich.

Dann kann der Kurs auch online gebucht werden.

Ziel des Kurses ist es, den zukünftigen Hobbyimker soweit zu schulen, dass er/sie alle anfallenden Arbeiten am Bienenvolk weitestgehend selbst erledigen kann. Am ersten Abend erhalten Sie ausführliche Intormationen über die ökologische Bedeutung der Bienenhaltung und über die Anforderungen der Bienenhaltung.

Kursinhalte sind:
- Biologie der Honigbiene
- Bienenwohnung und Bienenweide
- Führung und Betreuung der Bienen im Jahresverlauf
- Trachtpflanzen
- Honiggewinnung und -bearbeitung
- Bienenkrankheiten
- Arbeiten mit den Bienenvölkern

Zusätzlich zu den Kursgebühren werden ca. 10,00 € Materialkosten im Kurs eingesammelt.

Die Termine für die Honigschulung sind geplant für den 23.02.2019 und 09.03.2019, jeweils ab 13:30 Uhr.

Die Termine für die Praxistage werden noch bekannt gegeben.

Rückfragen können per Mail an den Schulungsobmann Enno Köhn unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  gerichtet werden.

Gewährverschlüsse erhaltet hier bei Michael Murra.