Information bei Erhebung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 DS-GVO

1.  Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seines Vertreters

Verantwortlicher im Sinne des Art. 13 Abs. 1 lit. a) DS-GVO ist

Name des Vereins: Imkerverein Aurich von 1886 e.V.
Vorstand:                Michael Murra (1. Vorsitzender)

Anschrift:                Talstraße 17 – 26624 Südbrookmerland

2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO: Einwilligung der betroffenen Person

Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO: bei Datenverarbeitungen zur Erfüllung des Mitgliedsvertrags/Satzung

Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO: bei Datenverarbeitungen zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins

Der Imkerverein verarbeitet folgende personenbezogene Daten:

• Zum Zwecke der Mitgliederverwaltung werden der Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Email-Adresse, Telefonnummer, Handynummer, Völkerzahl, Standorte der Völker, Verlustmeldungen, Bestellung von Arzneien und Teilnahme an Veranstaltungen gespeichert.

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO.

• Zum Zwecke der Beitragsverwaltung wird die Bankverbindung verarbeitet

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO.

• Zum Zwecke der Außendarstellung werden Fotos der Mitglieder/ Gäste von Veranstaltungen auf der Vereinswebseite www.imkerverein-aurich.de veröffentlicht.

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO.

• Zum Zwecke der Information des Imkervereins werden Schreiben an die Anschrift und / oder E-Mail-Adresse der Mitglieder versendet.

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO.

3. Empfänger der personenbezogenen Daten

Der Imkerverein übermittelt Mitgliederlisten an den Landesverband der Imker Weser-Ems, an den DIB und an die Landwirtschaftskammer zwecks Durchführung von Förderanträgen und von Verbandsaufgaben, an Geade und Glauerdt zwecks Versicherungsorganisation und Mitgliederverwaltung. Daten werden auch an das Kreisveterinäramt versandt. Der Landesverband leitet ebenfalls Daten an die Landwirtschaftskammer, den Deutschen Imkerbund, die Versicherung Gaede und Glauerdt sowie an den DIB weiter. Übermittelt werden dabei jeweils Name, Adresse, Kontaktdaten und Völkerzahl.

Als Mitglied des Landesverbandes der Imker Weser-Ems und des Kreisverbandes Aurich ist der Verein verpflichtet, seine Mitglieder an die Verbände zu melden.

Bei Mitgliedern mit besonderen Aufgaben (z.B. Vorstandsmitglieder) wird zusätzlich die Bezeichnung ihrer Funktion im Verein übermittelt.

4. Speicherdauer

Die für die Mitgliederverwaltung notwendigen Daten werden 5 Jahre nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht. Daten, die aus vereins-/ verbandshistorischen zwecken von Interesse sind bleiben archiviert, soweit nicht ein rechtlich verbindlicher konkreter Widerspruch erfolgt.

Die IP-Adressen, die beim Besuch der Vereinswebseite gespeichert werden, werden entsprechend den gesetzlichen Grundlagen gelöscht.

5. Betroffenenrechte

Dem Vereinsmitglied steht ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO) sowie ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO) oder Löschung (Art. 17 DS-GVO) oder auf Einschränkung der Verarbeitung

(Art. 18 DS-GVO) oder ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO) sowie

ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO) zu.

Das Vereinsmitglied hat das Recht, seine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu

widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Dem Vereinsmitglied steht ferner ein Beschwerderecht bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu.

Ende der Informationspflicht

Gewährverschlüsse erhalten Sie bei Michael Murra.